Das sind wir

Das sind wir!


 Du hast Fragen zu Stottern Selbsthilfe Bielefeld?
Im Folgenden findest Du einige Antworten.
  • Unserere Gruppe: Stottern Selbsthilfe Bielefeld

    Wir sind eine von rund 90 Stotterer-Selbsthilfegruppen in Deutschland. 


    Seit unserer Gründung im Jahre 1972 verfolgen wir ein Ziel: 

    Wir möchten einen freien und selbstbewussten Umgang mit dem eigenen Stottern erlernen und dadurch ein flüssigeres Sprechen ermöglichen. 


    Stottern Selbsthilfe Bielefeld besteht aus einer Flow-Sprechgruppe, für junge Stotternde, und einem Offenen Stammtisch, für junge und ältere Stotternde.


    Durch den Kontakt mit anderen stotternden Menschen lassen sich in Selbsthilfegruppen ganz neue Erfahrungen sammeln:

    • Das Stottern wird akzeptiert,
    • Die Sprechangst abgebaut,
    • Die Sprechfreude wiederentdeckt,
    • Die Kontaktfähigkeit und Selbstverantwortung wird erhöht und häufig wird dadurch eine flüssigere oder sogar „normale“ Sprechweise erreicht.

    Wie ihr seht, sind die Möglichkeiten unserer Selbsthilfearbeit unbegrenzt. Lernt sie doch auf unserer Website ein wenig näher kennen!


    Besser noch: Macht mit!

  • Freier und Selbstbewusster Umgang mit dem eigenen Stottern

    Wir möchten einen freien und selbstbewussten Umgang mit dem eigenen Stottern erlernen und dadurch ein flüssigeres Sprechen ermöglichen.


    Denn nicht nur das mehr oder weniger blockierte Sprechen ist das Problem, sondern vielmehr die innere Einstellung, mit der wir uns unserem sprachlichen Handicap gegenüber positionieren. 


    Mit einer gesunden Mentalität wird es uns leichter fallen, zukünftigen Sprechsituationen positiver zu begegnen.

  • Kontakt mit anderen stotternden Menschen

    Durch den Kontakt mit anderen stotternden Menschen lassen sich in Selbsthilfegruppen ganz neue Erfahrungen sammeln. Das Stottern wird akzeptiert, die Sprechangst häufig abgebaut, die Sprechfreude kann wiederentdeckt werden, die Kontaktfähigkeit wird erhöht und die Chancen steigen für eine flüssigere oder unangestrengtere Sprechweise.

  • Die Möglichkeiten in unserer Gruppe

    Möglichkeiten, im Rahmen der Gruppenabende und anderer Veranstaltungen an der Erreichung dieser Ziele zu arbeiten, gibt es viele. 


    Daher sprechen wir über Themen wie Schule, Berufswahl oder Partnerschaft, trainieren in Rollenspielen Telefonate, Vorträge oder Vorstellungsgespräche, üben unsere Sprechtechniken, lernen verschiedene Therapieansätze durch Therapeuten oder andere Betroffene kennen, informieren die Öffentlichkeit, feiern zusammen und und und...


    Wie ihr seht, sind die Möglichkeiten unserer Selbsthilfearbeit unbegrenzt. Lernt sie doch auf unserer Website ein wenig näher kennen.


    Besser noch: Macht mit!

  • Transparenz / Förderung

    Transparenz / Förderung


    Die Selbsthilfeförderung der Krankenkassen bildet die Basis zur Erfüllung unserer Aufgaben: Aufklärung, Information und Beratung, Hilfe zur Selbsthilfe.

    Stottern Selbsthilfe Bielefeld erhebt keine Mitgliederbeiträge, daher sind wir sehr dankbar über die GKV-Selbsthilfeförderung-NRW.

    Die Selbsthilfeförderung ist eine gesetzliche Aufgabe der Krankenkassen und ihrer Verbände gemäß § 20h SGB V. Wir veröffentlichen regelmäßig eine Übersicht über die in den vergangenen drei Jahren erhaltenen Fördermittel.


    Wir erhalten unsere Fördermittel von der:

    GKV-Selbsthilfeförderung-NRW

    Regionale Fördergemeinschaft in Bielefeld 

    www.gkv-selbsthilfefoerderung-nrw.de

    Mitglieder:

    - AOK NORDWEST / AOK Rheinland/Hamburg 

    - Die Betriebskrankenkassen (BKK)

    - Die Ersatzkassen (Barmer

    - IKK classic 

    - KNAPPSCHAFT 

    - SVLFG


    Erhaltene Förderungen durch die 

    GKV-Selbsthilfeförderung-NRW

    Regionale Fördergemeinschaft in Bielefeld


    2022

    eine Pauschalförderung in Höhe von 1.500 Euro, 

    aufgeteilt in eine Grundförderung von 500 Euro und eine Maßnahmenförderung von 0 Euro.

    2021 

    eine Pauschalförderung in Höhe von 500 Euro, 

    als eine Grundförderung 

    2020 

    eine Pauschalförderung in Höhe von 1.500 Euro, 

    aufgeteilt in eine Grundförderung von 500 Euro und eine Maßnahmenförderung von 0 Euro.

    2019 

    eine Pauschalförderung in Höhe von 500 Euro,

    als eine Grundförderung 

    2018 

    eine Pauschalförderung in Höhe von 500 Euro.

    als eine Grundförderung 

Unsere bisherigen Projekte


  • 2017 - Projekt: Mein Weg

    Bewegende Geschichten und Biografien waren am 17. November 2017 in der Stadtbibliothek Bielefeld zu hören. Dort war Gerd Riese zu Gast. Der Autor las zusammen mit seiner Frau Ilona Richter aus seinem Werk „Mein Weg“ vor, in dem er Menschen, die stottern porträtiert.


    ISBN 978-3-921897-85-0

    Erhältlich in Shop des Demothenes-Verlages der Bundesvereinigung Stottern & Selbsthilfe e.V. oder im Buchhandel.

  • 2013 - 40. Kongress Stottern & Selbsthilfe

    Nach 1975, damals noch unter dem Namen "2. Stotterertreffen" in einer abgelegenen Jugendherberge im Teutoburger Wald, findet von 03. - 06. Oktober 2013 der 40. Kongress Stottern & Selbsthilfe im Jugendgästehaus inmitten Bielefelds statt.

    Unter dem Motto "Die StottererWelt trifft sich in Bielefeld!" haben wir uns in Arbeitskreisen und Diskussionsrunden immer wieder mit den folgenden, im gesellschaftlichen und kulturellen Zusammenleben, sozialpolitischen Begiffen Akzeptanz, Integration, Migration und Inklusion auseinandergesetzt.

  • 2012 - King George, Chagall, die Monroe und wir

    Erzählungen aus den Leben stotternder Menschen

    Millionen Menschen auf der Welt haben den Film The King's Speech gesehen und waren tief berührt von dem Kampf des britischen Königs mit seinem Handycap, dem Stottern. Lesen Sie von der schicksalhaften Verknüpfung des Oskar-gekrönten Drehbuchautors David Seidler mit der Biografie King George VI. Oder vom Leben anderer prominenter Stotterer - des Malers Marc Chagall, der Schauspielrin Marilyn Monroe, des Philosophen Ludwig Wittgenstein, der Schriftstellerin Maxie Wander oder des Politikers Malte Spitz.

    Dazu literarische Portraits von Menschen, die in Ihrer Stadt wohnen könnten, in Ihrer Straße, Ihnen gegenüber...

    Ganz gleich, ob sie nun stottern oder nicht - führen auch sie ein Leben, das sie zur Balance herausfordert? Zwischen Akzeptanz und Widerstand? Dann lesen Sie dieses Buch. Es handelt von dem großn Trotzalledem, vom Mut und manchmal gar - vom Glück.

    ISBN 978-3-921897-67-6

    Erhältlich in Shop des Demothenes-Verlages der Bundesvereinigung Stottern & Selbsthilfe e.V. oder im Buchhandel.

    PS: Auch die Stotterer-Selbsthilfegruppe Bielefeld e.V. war an dem Projekt aktiv beteiligt. Unsere Mitglieder haben Erlennisse und Geschichten beisteuern können.

  • 1975 - 2. Tagung der Stotterer-Selbsthilfegruppen

    Im Herbst 1975 fand in die Bielefeld die 2. Tagung der Stotterer-Selbsthilfegruppen in der BRD statt.

    Auf einer erste Tagung Ostern 75 in Berlin haben sich die verschiedenen Selbsthilfegruppen aus der BRD und aus Schweden getroffen. In Berlin haben wir entschieden, uns etwa zweimal im Jahr zu treffen. 

    Die Aufgabe, dieses Treffen zu planen und zu organisieren, fiel diesmal an die Sprechbehinderten Selbsthilfe e.V. 

    Bei dem Arbeitstreffen wurden in Arbeitsgruppen ganz bestimmte Themen, die den Stotterer angehen und verschiedene Therapieformen besprochen. 


Unsere Geschichte


  • 2022 - Stottern Selbsthilfe Bielefeld

    Die Mitglieder des alten Vereins setzen ihre Arbeit fort in der neuen Selbsthilfegruppe:  

    Stottern Selbsthilfe Bielefeld  

    Die neue Selbsthilfegruppe ist eine einfache Gruppe, ohne Vereinsstatus.

  • 2007 - Änderung: Stotterer-Selbsthilfegruppe Bielefeld e.V.

    Auf der Mitgliederversammlung am 30.04.2007 wurde mit eine neuer neuen Vereinssatzung, den sich veränderten Ansichten im Verein, Rechnung getragen. In der Satzungsänderung wurde auch der Vereinsname geändert in „Stotterer-Selbsthilfegruppe Bielefeld e.V.

    Eingetragen beim Amtsgericht Bielefeld (VR 1799)


    Der Verein: Stotterer-Selbsthilfegruppe Bielefeld e.V. hat sich 2022 entschlossen aufzulösen. 

    Die Mitglieder setzen die Arbeit als einfache Selbsthilfegruppe fort, ohne Vereinsstatus.


  • 1972 - Gründung: Sprechbehinderten-Selbsthilfe e.V.

    1972

    Gründung der Sprechbehinderten-Selbsthilfe e.V.

    Ein 1. Treffen stotternder Menschen in Bielefeld fand Ende 1972 statt. Dr. Jürgen Hohmeier und ein befreundeter Dipl. Phsychologe hatten mit einem Faltblatt zu einem Treffen in der Uni Bielefeld eingeladen. In der Folgezeit traf sich die Gruppe von ca. 10 Teilnehmern in privaten Räumen. 


    Im laufe Zeit hatte die Gruppe sich entschlossen den Verein „Sprechbehinderten Selbsthilfe e.V.“ zu gründen. Ein wichtiger Grund war die Möglichkeit besser  Fördermittel erhalten zu können. Die "Sprechbehinderten Selbsthilfe e.V. " wurde am 17.11.1975 beim Amtsgericht Bielefeld eingetragen (VR . 1799).


Share by: